Schießabend mit der Jugend aus Lichnowy-Polen

Die erstplatzierten Jugendlichen aus Lichnowy

 

1. Schützenmeister Hans Rosmer (Mitte) mit Bürgermeister Hans-Jörg Birner und Bürgermeister Jan Michalski

 

Die Jugend der Partnergemeinde Lichnowy in Polen die Kirchanschöringer Jugend. Eine abwechslungsreiche Woche stand den jungen Leuchten bevor. Mit viel Engagement hatte das Vorberteitungsteam - Josef Schmid, Franz Portenkirchner, Guido und Adrian Hillebrand, Heinrich Wallner, Regina und Stefanie Heiß, Anja Straßer und Lisa Ziegeltrum - das Programm für dies Woche ausgetüfftelt. Die "Schützenlust" durfte auch einen Tag mitgestalten. Nach einem herrliche Tag in Salzburg kamen die Jugendlichen zum Abendessen ins Schützenstüberl. Die Kosten übernahm der Verein.

Schützenmeister Hans Rosmer hieß alle herzlich willkommen und dankte der Brauere Schönram für die spendierten Getränke. Später gab es noch Kaffe und dank fleißgen Bäckerinnen ein umfangreiches Kuchenbuffet.

Höhepunkt des Abends war das Schießen mit Licht- und Luftgewehren. Obwohl die Sprache ein kleine Hindernis war, konnte man auf Englisch und mit Hilfe eines Dolmetschers allen den Schießsport etwas näher bringen. Mit sehr viel Eifer meisterte jeder seine zehn Schuss. Die drei Besten erhielten einen Pokal.

Die Bürgermeister Hans-Jörg Birner und Jan Michalski sowie Pfarrer Ludwig Westermeier und Pfarrer Miroslaw Mazur versuchten ebenfalls ihre Schießkünste. In gemütlicher Runde ließ man den Abend ausklingen.