Hans Rosmer geht in den "Ruhestand"

Die Jahreshauptversammlung der Schützenlust hielt nicht nur einen Rückblick auf ein weiteres schwieriges Covid-Jahr bereit, sondern es fanden auch Ehrungen und Neuwahlen statt.

Hans Rosmer stellte sein Amt als 1. Schützenmeister nach 18 Jahren zur Verfügung.

Der neue Schützenmeister Florian Hollinger bedankte sich für das entgegen gebrachte Vertrauen. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandschaftsmitgliedern.

Bei einer Wahl werden Ämter neu besetzt, was auch heißt, dass Amtsinhaber abtreten. Heute geht Hans Rosmer als    1. Schützenmeister in den Ruhestand.

Seit 1986 hat er ein Amt im Verein ausgeübt, davon 3 Jahre als 2. Sportwart, 12 Jahre als 2. Schützenmeister und insgesamt 21 Jahre als 1. Schützenmeister.

Eine besondere Herausforderung war der Wiederaufbau (2005-2006) des Schützenheims, welches durch den Brand am 21. Mai 2005 vollkommen zerstört wurde. 2007 fand das Standeröffnungsschießen mit dem Gauschießen des Rupertigaues statt, weitere Höhepunkte in der Amtszeit von Rosmer waren das 100-jährige Jubiläum im Jahre 2009 und der Umbau 2016 auf die elektronische Schießanlage.

Er hat sehr viel Freizeit in den Verein investiert, und es hat sich gelohnt – herzlichen DANK.

Ebenso bedankte Hollinger sich bei Irene Gaßner für die Unterstützung, dass Hans so lange Schützenmeister sein konnte. Hans hinterlässt uns eine hervorragende Basis und eine gesunde Gesellschaft.

Die beiden neuen Schützenmeister überreichten einen riesigen Geschenkkorb und einen Blumenstrauß.

Hans Rosmer bedankte sich recht herzlich und sicherte auch weiterhin seine Unterstützung im Verein zu.

1. Schützenmeister Florian Hollinger - Hans Rosmer - Irene Gaßner -          2. Schützenmeister Sebastian Stuttrucker

Ernennung zum Ehrenmitglied

36 Jahre für die Schützenlust aktiv

Es ist unüblich, bei einer Gemeindemeisterschaft die Gauvorstände einzuladen, aber es gab einen besoneren Anlass. Bei den Neuwahlen im Januar 2022 hatte sich Hans Rosmer sen. nicht mehr zur Wahl zum 1. Schützenmeister gestellt und übergab sein Amt an die jüngere Generation.

"Dies festliche Atmosphäre bei der Siegerehrung der Gemeindemeisterschaft möchten wir nutzen, um unseren ehemaligen Schützenmeister Hans Rosmer zum Ehrenschützenmeister zu ernennen," so 2. Schützenmeister Sebastian Stuttrucker, der den erkrankten 1. Schützen- meister Florian Hollinger vertrat.

1. Bügermeister Hans-Jörg Birner bedankte sich bei Hans Rosmer für die 36 Jahre, die er in den Schützenverein investiert hat. Von 1986 bis 19888 war Rosmer 2. Sportwart, von 1989 bis 1991  1. Schützenmeister, 1990 organisierte er das Gauschießen. Von 1992 bis 2003 übte Hans Rosmer das Amt des 2. Schützenmeisters aus, von 2004 bis 2021 das des 1. Schützenmeisters. 2005 und 2006 erfolgte der Neubau des Schützenheims nach einem Brand. 2007 gab es ein Standeröffnungsschießen. 2009 wurde das 100-jährige Bestehen der Schützengesellschaft gefeiert. 2016 erfolgte der Umbau auf elektronische Schießstände, 2019 veranstaltete man die Jubiläumsfeier zum 110-jährigen Bestehen im kleinen Rahmen beim Saliter.

Die Ernennungsurkunde zum Ehrenschützenmeister und ein "Scheibentoni" wurden von Bürgermeister Hans-Jörg Birner und 2. Schützenmeister Sebastian Stuttrucker überreicht.

Sichtlich gerührt danke Hans Rosmer mit kurzen Worten: "Ich habe das Amt gerne gemacht und werde das neue Schützenmeisteramt weiter unterstützen, wenn man mich braucht."

Ernennungsurkunde und ein Scheibentoni

von links: 1. Bürgermeister Hans-Jörg Birner, Ehrenschützenmeister Hans Rosmer, 2. Schützenmeister Sebastian Stuttrucker