Vereinsheim

Hans-Straßer-Halle

Chronik Schützenheim

Am 21. Mai 2005 traf die Schützenlust Kirchanschöring ein schwerer Schlag. Die komplette Schießanlage wurden durch einen Brand vollkommen zerstört. Glück im Unglück war aber, dass alle Schützenscheiben gerettet werden konnten. Aber es sollte 1 ½ Jahre dauern, bis die Schützenlust wieder in ein eigenes Schützenheim einziehen konnte. Während dieser Zeit fanden die Anschöringer Schützen Aufnahme beim befreundeten Nachbarverein SG Schützenblut Lampoding. 

 

Nach reiflicher Planung wurde am 14.10.2005 unter der Leitung des 1. Schützenmeister Hans Rosmer der Bau des neuen Schützenheimes begonnen und am 30. November 2005 sah man endlich, dass sich etwas in die Höhe bewegt. Durch den Wintereinbruch musste die Baustelle zwar zeitweise ruhen, aber im Frühling ging es weiter und als eine der ersten Handlungen wurde, wie es Brauch ist, der First gestohlen. Bei der Hebefeier führten einige Schützen ein Theaterstück auf, das das ganze Baugeschehen ein wenig durch den Kakao zog. 

 

Da es viele Mitglieder des Schützenvereins kaum erwarten konnten, wieder im eigenen Schützenheim zu schießen, wurde als kleiner Vorgeschmack ein „Rohbauschießen“ organisiert. Bürgermeister Reiter präsentierte sich hier als hervorragender „Wildschütz“. 

 

Von April bis Oktober wurden dann Innenarbeiten, wie Elektro- und Heizungsinstallation, Verputzen und Malerarbeiten, sowie die Bodenverlegung ausgeführt. Am 17. November 2006 war es dann soweit, die Brüstungsteile wurden zusammengebaut und der Aufbau des Schießstandes konnte beginnen. Viele Stunden harter Arbeit haben sich gelohnt und am 15.12.2006 weihte H.H. Pfarrer Christoph Kronast unsere neue Schießanlage ein. Bürgermeister Albert Reiter gab mit dem ersten Schuss den Schießstand frei und Hans Rosmer konnte mit seinen Kirchanschöringer Schützen endlich das neue Schützenheim beziehen. 

 

Allerdings dauerte es noch bis November 2007, bis die Außenfassade, die Außenanlagen und Pflaster, sowie der Eingangsbereich fertiggestellt waren, aber dann war es endlich soeweit: vom 07.11.2007 bis 18.11.2007 fand unser Standeröffnungsschießen, verbunden mit dem Gauschießen des Rupertigaues, in unserem neuen Schützenheim statt. Es gab herrliche Preise zu gewinnen und sage und schreibe 555 Schützen fanden den Weg nach Kirchanschöring zum Eröffnungsschießen. 

 

Doch wie es so schön heißt: Nach dem Fest ist vor dem Fest. schon kurz nach dem Eröffnungsschießen begann die Planung zu unserer 100-Jahr-Feier der Schützenlust und der 25-Jahr-Feier der Böllerschützen. Köpfe haben geraucht, damit man auch nichts vergisst, ein neues „Gwand“ für die Damen musste her. 

 

  

Schützenstüberl und Computerraum mit Blick auf den Schießstand